Feuerwehr Wasserförderung heute!

In den letz­ten Jah­ren hat sich beim The­ma Was­ser­för­de­rung auf lan­ger Weg­stre­cke eine Men­ge getan. Digi­ta­le Unter­stüt­zung bei der Ein­satz­pla­nung ist schon lan­ge kei­ne Aus­nah­me mehr. Vie­le Feu­er­wehr Fahr­zeu­ge sind bereits mit iPads oder ande­ren Tablets aus­ge­rüs­tet. Die Gerä­te unter­stüt­zen die Weh­ren durch viel­sei­ti­ge Apps.

Andre­as Peter­sen (Wehr­füh­rer Feu­er­wehr Habichts­wald-Dörn­berg) - “Schon in der Erpro­bungs­pha­se lie­fer­te die App exzel­len­te Ergeb­nis­se, die die Lösch­was­ser­för­de­rung unkom­pli­zier­ter kaum machen könn­ten. Abso­lut emp­feh­lens­wert!”

Eine die­ser Apps ist die App “Feu­er­wehr Was­ser­för­de­rung” (ehe­mals “Feu­er­wehr Lösch­was­ser­för­de­rung”). Sie bie­tet die Mög­lich­keit mit weni­gen Klicks auf das iPad/Tablet (oder iPhone/Smartphone) eine För­der­stre­cke ein­zu­zeich­nen und berech­nen zu las­sen. Die App ermit­telt anhand topo­gra­fi­scher Daten und der ein­ge­zeich­ne­ten För­der­stre­cke die Stand­or­te der För­der­pum­pen. Para­me­ter wie die Durch­fluss­men­ge, der ver­wen­de­te Schlauch­typ oder der gewünsch­te Aus­gangs­druck kann in der App ein­ge­stellt wer­den. Genau­so kann der Druck an der Was­ser­ent­nah­me­stel­le (offe­nes Gewäs­ser vs. Hydrant) frei kon­fi­gu­riert wer­den.

GPS Modus

Neben der Funk­ti­on die För­der­stre­cke auf der digi­ta­len Kar­te ein­zu­zeich­nen gibt es seit neus­tem auch die Mög­lich­keit die För­der­stre­cke über das GPS Signal des mobi­len End­ge­räts auf­zu­zeich­nen. So kann zum Bei­spiel eine För­der­stre­cke vor­ab abge­fah­ren oder abge­lau­fen wer­den. Die­se Funk­ti­on hat sich vor allem in stark bewal­de­ten Gebie­ten als nütz­lich erwie­sen, wo Wege und Zugän­ge auf Kar­ten oft nicht ver­zeich­net sind. Hier­bei kön­nen bei­de Arten der Streck­pla­nung auch kom­bi­niert wer­den. So kann man zum Bei­spiel einen Teil der Stre­cke per GPS Signal auf­zeich­nen las­sen und einen ande­ren Teil der Stre­cke wie gewohnt ein­zeich­nen. Genau­so kann man per GPS Signal auf­ge­zeich­ne­te Stre­cken im Nach­hin­ein bear­bei­ten und erwei­tern.

Daten­ver­wal­tung und Export

Neben der rei­nen Pla­nung der För­der­stre­cken ist es wich­tig die bereits geplan­ten För­der­stre­cke zu ver­wal­ten. Dafür bie­tet die App die Mög­lich­keit För­der­stre­cken zu benen­nen, zu bear­bei­ten und auch wie­der zu löschen. Zudem gibt es die Mög­lich­keit die App mit einem eige­nen Goog­le Account zu ver­knüp­fen und die gespei­cher­ten För­der­stre­cken online in der Cloud abzu­le­gen. So gehen die För­der­stre­cken nicht ver­lo­ren und man kann sie leicht auf ein neu­es Gerät über­tra­gen oder sogar meh­re­re Gerä­te mit­ein­an­der syn­chron hal­ten. Hier­bei spielt es auch kei­ne Rol­le, ob es sich um ein iOS oder Android Gerät han­delt. Zudem gibt es die Mög­lich­keit eine För­der­stre­cke, als PDF zu expor­tie­ren und zu ver­sen­den. Die­ses PDF im DIN-A4-For­mat eig­net sich sehr gut zum Aus­dru­cken und ana­lo­gen Ver­wal­ten der För­der­stre­cken.

Auf­bau einer För­der­stre­cke über eine lan­ge Weg­stre­cke

Auch für das THW

Feu­er­wehr Was­ser­för­de­rung

Durch die Auf­nah­me des Fea­tures der ver­schie­de­nen Schlauch­ty­pen (B, A und F) kann die App nun auch für ande­re Ein­satz­ge­bie­te als die rei­ne Lösch­was­ser­för­de­rung ver­wen­det wer­den. So kann nun auch das THW eine Was­ser­för­de­rung über eine lan­ge Weg­stre­cke pla­nen und auch die dort übli­che Schlauch­ty­pen ver­wen­den. Zum Bei­spiel um die Feu­er­wehr bei lang andau­ern­den Lösch­ein­sät­zen zu unter­stüt­zen oder auch im Bereich der Trink­was­ser­ver­sor­gung bei Natur­ka­ta­stro­phen.

Wei­te­re Ent­wick­lung und Qua­li­täts­kon­trol­le

Die Ent­wick­ler arbei­ten kon­ti­nu­ier­lich an neu­en Fea­tures und ste­hen dazu im engen Aus­tausch mit den Nut­zern der App sowie Feu­er­weh­ren und dem THW. Jeder Nut­zer hat die Mög­lich­keit über E‑Mail oder auch im App Store Feed­back zu hin­ter­las­sen und sich neue Funk­tio­nen oder Ver­bes­se­run­gen zu wün­schen. Zur Qua­li­täts­si­che­rung wer­den neue Fea­tures inten­siv getes­tet und auch vor Ort ver­probt.

Hier fin­den Sie die App im jewei­li­gen App Store:
Jetzt bei Google PlayDownload_on_the_App_Store_Badge_DE_Source_135x40

3 Gedanken zu „Feuerwehr Wasserförderung heute!

1. Jan Bertenhoff Antworten

Hal­lo zusam­men, ich habe die App auf mei­nem Smart­phone und Tablet getes­tet. Die Berech­nung ist ein sehr guter Richt­wert und funk­tio­niert auch intui­tiv. Lei­der wird die App auf dem Tablet (Sam­sung Gala­xy Tab S6 lite) nicht im Quer­for­mat ange­zeigt, gibt es da noch eine Ein­stel­lung oder ähn­li­ches zu ändern?

• feuerwehr-apps.net Autor des BeitragsAntworten

Guten Tag Herr Ber­ten­hoff,
      vie­len Dank für das Feed­back.
      Es gibt in der App aktu­ell lei­der kei­ne Ein­stel­lung mit der man die App im Quer­for­mat benut­zen kann.

Vie­le Grü­ße, das Feuerwehr-Apps.net Team

• feuerwehr-apps.net Autor des BeitragsAntworten

Guten Tag Herr Ber­ten­hoff,
      vie­len Dank noch ein­mal für Ihr Feed­back.
      Wir haben die gewünsch­te Funk­ti­on jetzt ein­ge­baut.

Vie­le Grü­ße, das Feuerwehr-Apps.net Team