Revolution in der Einsatzvorbereitung — Löschwasserförderung auf langer Wegstrecke

Bild: Löschen mit Sprüh­strahl

Die Ein­satz­vor­be­rei­tung wird immer mehr zu einem wich­ti­gen Instru­ment der moder­nen Gefah­ren­ab­wehr. Dazu zählt gewiss auch die Vor­be­rei­tung einer Lösch­was­ser­för­de­rung über eine lan­ge Weg­stre­cke. Die­se muss im Vor­feld geplant wer­den um im Ein­satz gezielt und schnell agie­ren zu kön­nen. Es ist daher unver­zicht­bar, für die in Fra­ge kom­men­den Objek­te in sei­nem Ein­satz­be­reich, eine För­der­stre­cke zu pla­nen und in die Ein­satz­plä­ne mit auf­zu­neh­men.

Lösch­was­ser­för­de­rung heu­te
Die Vor­be­rei­tung die­ser För­der­stre­cken, waren bis heu­te ein lang­wie­ri­ger Pro­zess, der viel Hand­ar­beit, Kar­ten­ma­te­ri­al und rela­tiv viel Zeit erfor­dert. So sind Rechen­feh­ler und Unge­nau­ig­kei­ten nicht aus­ge­schlos­sen und auch nach­träg­li­che Ände­run­gen sind nicht mal eben schnell gemacht. Auch das Archi­vie­ren der För­der­stre­cken ist ein manu­el­ler Pro­zess der viel Sorg­falt ver­langt.

Doch wie geht es bes­ser?
Mit der Appli­ka­ti­on „Feu­er­wehr Lösch­was­ser­för­de­rung“ zeich­net der Anwen­der die För­der­stre­cke ganz ein­fach auf sei­nem mobi­len End­ge­rät ein. Dar­aus ermit­telt die App die Län­ge der För­der­stre­cke und das Höhen­pro­fil. Anhand frei wähl­ba­rer Para­me­ter, wer­den die Stand­or­te der Ver­stär­ker­pum­pen berech­net und auf einer Kar­te bzw. einem Satel­li­ten­bild ange­zeigt. Die berech­ne­ten För­der­stre­cken wer­den in der App abge­legt und gespei­chert. Die För­der­stre­cken kön­nen so jeder­zeit nach Bedarf in sekun­den­schnel­le geöff­net, ange­passt und neu berech­net wer­den. Auch einen PDF-Export bie­tet die App an.

Gerä­te­über­grei­fend ein­setz­bar
Eben­so ist es mög­lich die App mit dem eige­nen Account oder dem der Feu­er­wehr zu ver­knüp­fen. So lädt man die För­der­stre­cken zur siche­ren Auf­be­wah­rung in die Cloud und kann die Daten von jedem Gerät abru­fen. Hier­zu loggt man sich ein­fach auf dem jewei­li­gen Gerät ein. Es spielt auch kei­ne Rol­le ob es sich um ein iOS oder Android Gerät han­delt. Die App ist sowohl für iPho­ne, Smart­phone als auch für iPad und Tablets ver­füg­bar.

Hier fin­den Sie die App im jewei­li­gen App Store:
Jetzt bei Google PlayDownload_on_the_App_Store_Badge_DE_Source_135x40